Erfolgreicher Abschluss zur Bankkauffrau

Impressionen zur IHK-Freisprechungsfeier

Unsere ehemalige Auszubildende, Frau Janina Nägele, hat im Februar 2016 ihre Ausbildung zur Bankkauffrau erfolgreich abgeschlossen.

Deshalb wurde sie am 17.03.2016 von der Industrie- und Handelskammer zur feierlichen Zeugnisübergabe in die Heinrich-Lades-Halle in Erlangen eingeladen.

Herr Siegler (IHK-Vorsitzender), Janina Nägele, Ausbildungsleiterin Ingrid Batz

Ihre persönlichen Eindrücke zur IHK-Freisprechungsfeier schildert Frau Nägele wie folgt:

Es wurde an die anwesenden Absolventen verschiedene Grußworte und Glückwünsche zur bestandenen Prüfung sowie motivierende Worte für deren berufliche Zukunft gerichtet. Der Leiter der Berufsschule Erlangen, Herr Topinka, zeigte sich über die hohe Zahl der diesjährigen Absolventen sehr erfreut und betonte diesbezüglich, dass seine Karriere auch auf einer kaufmännischen Ausbildung basiert.

Eine 7-köpfige Band begleitete den Nachmittag und füllte die Pausen mit musikalischen Intermezzi. Der Reihe nach wurden wir alle auf die Bühne gebeten. Dort durften wir durch Herrn Siegler (Vorsitzender des IHK-Gremiums Erlangen) unsere Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

Die Absolventen wurden zusammen mit Herrn Siegler oder Herrn Topinka einzeln fotografiert, um ein schönes Andenken von diesem Nachmittag mitzunehmen. Begleitet wurde ich bei diesem besonderen Ereignis von unserer Ausbildungsleiterin, Frau Ingrid Batz.

Die besten Absolventen der einzelnen Berufe wurden auf die Bühne gebeten und besonders geehrt.

Zum Schluss gratulierte uns Herr Siegler nochmals herzlichst zu unserem erfolgreichen Abschluss.

Am Buffet, welches eigens für uns im Foyer der Stadthalle angerichtet wurde, durften wir uns im Anschluss stärken und rundete diesen schönen Nachmittag ab.

 

24.03.16 Doris Lochner