Ausbildungsstart 2019

Am 2. September begrüßten der Vorstandsvorsitzende Edmund Kainer und die Personalleiterin Ingrid Batz die neue Auszubildende Lena Konrad.

Am ersten Tag wurde Sie den Kollegen in der Hauptstelle und in den Geschäftsstellen vorgestellt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Vorstand und einigen Kollegen hatte man die Gelegenheit sich näher kennen zu lernen. Danach sind grundlegende Sachverhalte vermittelt worden.

Während der umfassenden praktischen Ausbildung in der Raiffeisenbank Seebachgrund eG lernt die Auszubildende einen sehr vielfältigen und anspruchsvollen Beruf kennen. Neben dem alltäglichen Bankbetrieb bekommt die Auszubildende durch den Unterricht an der Berufsschule Erlangen die theoretischen Kenntnisse und Fertigkeiten der Bankkaufleute vermittelt. Zusätzlich wird sie durch Seminare an unserer Akademie bayerischer Genossenschaften auf eine erfolgreiche Abschlussprüfung und das spätere Berufsleben vorbereitet.

Veranstaltung VRactivestart 2019

"Was einer nicht schafft, schaffen viele"

Unter diesem Motto wurden die neuen Auszubildenden der rund 300 bayerischen Genossenschaftsbanken zum diesjährigen VRactivestart in Schrobenhausen begrüßt.

Das Ausbildungsjahr der bayerischen Genossenschaftsbanken wird in jedem Jahr mit dem VRactivestart, der Auftaktveranstaltung für die neuen Auszubildenden, eingeleitet. Mit der Veranstaltung heißt die Akademie gemeinsam mit den Verbundpartnern die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der etwa 300 bayerischen Genossenschaftsbanken herzlich im genossenschaftlichen Finanzverbund, willkommen.