Häufig gestellte Fragen

Wir haben an dieser Stelle häufig gestellte Fragen für Sie zusammengefasst. Je nach Bedarf wird diese Liste aktualisiert und erweitert.

Stand: 04.05.2020, 16:00 Uhr

Welche Selbstbedienungsgeräte stehen zur Verfügung?

Hauptstelle Heßdorf, Raiffeisenplatz 1, 91093 Heßdorf:

  • Geldautomaten
  • Kontoauszugsdrucker
  • Überweisungsterminal
  • Münzrollengeber
  • Münzeinzahler
  • Einzahlungsautomat für Papiergeld

Geschäftsstelle Weisendorf, Auracher Bergstraße 5, 91085 Weisendorf:

  • Geldautomat
  • Kontoauszugsdrucker
Geschäftsstelle Röttenbach, Hauptstraße 25, 91341 Röttenbach:
  • Geldautomat
  • Kontoauszugsdrucker
Weitere Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker der Raiffeisenbank Seebachgrund eG:
  • Naturbadstraße 6a, 91056 Erlangen-Dechsendorf
  • Im Gewerbepark 4, 91093 Heßdorf
  • Am Mühlberg 28, 91085 Weisendorf (im Rewe-Markt)
Bargeld können Sie zudem bei vielen Discountern und Supermärkten an der Kasse abheben.

 

Welche Dienstleistungen kann ich online abwickeln?

Eine Übersicht finden Sie in unserem Service-Center. Für einen Teil der Dienste ist ein Zugang zum Online-Banking notwendig.

Wie ist die Raiffeisenbank Seebachgrund eG auf eine Pandemie wie Corona vorbereitet?

Die Raiffeisenbank Seebachgrund eG hat Notfallpläne für die Fortführung des Geschäftsbetriebs. Unsere Notfallpläne sehen grundsätzlich vor, den Geschäftsbetrieb weiter fortzuführen und eine Geldversorgung in unserem Geschäftsgebiet sicher zu stellen.

Wir haben unsere Notfallpläne an die aktuelle Situation angepasst. Für das Inkrafttreten der Notfallpläne sind die Einschätzungen der staatlichen Stellen maßgeblich. Wir beobachten die Entwicklung genau, sehen aber derzeit keinen Anlass für hektische Aktivitäten.

Die Verbreitung des Corona-Virus setzt auch die Wirtschaft weltweit unter Druck. Die Raiffeisenbank Seebachgrund eG setzt sich mit diesen Folgen im Detail auseinander.

Die Empfehlungen zur Vermeidung von persönlichen Kontakten nehmen wir sehr ernst.

Ihren persönlichen Berater erreichen Sie wie bisher telefonisch über das KundenServiceTeam, per Online-Banking und per E-Mail.  

Was umfassen die Notfallpläne der Raiffeisenbank Seebachgrund eG?

Die Notfallpläne der Raiffeisenbank Seebachgrund eG sehen unter anderem vor, dass wir auch weiterhin telefonisch erreichbar sind, das Online-Banking durchgeführt werden kann, und dass alle Systeme zur Abwicklung Ihrer Bankgeschäfte laufen.

Die Versorgung mit Bargeld ist dauerhaft gesichert.

Kann ich mich an einem Geldautomat anstecken?

Die Viren werden in der Regel direkt von Mensch zu Mensch übertragen. Übertragungen über Oberflächen, die kurz zuvor mit Viren kontaminiert wurden, sind allerdings durch Schmierinfektionen denkbar. Gelangen diese infektiösen Sekrete an die Hände, die dann beispielsweise das Gesicht berühren, könnte auch auf diese Weise eine Übertragung stattfinden. Offenbar spielt dieser Übertragungsweg jedoch nur eine untergeordnete Rolle.

Dennoch werden die Bedienelemente unserer Geldautomaten regelmäßig desinfiziert. Bitte achten Sie selbst aber auch grundsätzlich auf eine gute Handhygiene.

Muss ich Angst haben, mich beim Zahlen mit Bargeld anzustecken?

Geldscheine gelten nicht als Übertragungsweg. Es gibt keinerlei Belege dafür, dass das Coronavirus durch Banknoten oder Münzen übertragen wird. Für den Bürger empfiehlt die Bundesbank im Umgang mit Banknoten und Münzen die gleichen Maßnahmen bezüglich der Handhygiene wie bei allen anderen Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs auch.

Bitte folgen Sie den Empfehlungen des Handels und zahlen Sie nach Möglichkeit bargeldlos.

Wo erhalte ich weitere Informationen zum Online-Banking?

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Sie können das Online-Banking auch nutzen, um uns zu erreichen. Kontaktieren Sie Ihre Berater einfach über das Postfach. Falls Sie noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet sind und die Funktion nutzen möchten, kommen Sie auf uns zu: Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie funktioniert das kontaktlose Bezahlen

Wer sich den Weg zum Geldautomaten sparen möchte, kann seine Einkäufe im Supermarkt oder in der Apotheke auch kontaktlos mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte bezahlen. Insbesondere Kleinbeträge lassen sich so schnell und einfach ohne PIN-Eingabe begleichen.

Kann ich mit meinem Smartphone auch bezahlen?

Als Nutzer eines Android-Smartphones können Sie digitale Version Ihrer Karten in der VR-BankingApp hinterlegen und mit Ihrem Smartphone bezahlen. Als iPhone-Benutzer können Sie Ihre Kreditkarte in Apple Pay integrieren.

Mehr Informationen zum mobilen Bezahlen erhalten Sie hier.

Muss ich um mein Erspartes fürchten?

Nein, unser Finanzsystem ist stabil. Sowohl Ihre Einlagen als auch die Bargeldversorgung sind gesichert. Ihre Raiffeisenbank Seebachgrund eG ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) angeschlossen. Gemeinsam gewährleisten diese den Schutz Ihrer Einlagen.

Welche Unterstützung gibt es für Firmenkunden

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen befinden sich in schwierigen Zeiten. Wir möchten unseren Firmenkunden zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, die passenden Fördermaßnahmen für ihr Unternehmen zu finden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Berater auf.

Wie erteile ich Wertpapieraufträge?

Wertpapieraufträge können Sie bei der Raiffeisenbank Seebachgrund eG telefonisch oder über Ihr Online-Banking beauftragen. Kontaktieren Sie dazu Ihre Beraterin oder Ihren Berater.